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286 Route 40.PENANG. von berauschender Schönheit und Mannigfaltigkeit. Unten fächer-
förmige
Ravenalen (S. 18), Amherstia nobilis mit roten Blüten-
trauben
, Farnbäume, riesige Feigen- und andere Laubbäume, Areka-
und Kitulpalmen (S. 17). Weiter oben zypressenartige Coniferen.

Die **Penang Hills (630-740m; Crag Hotel s. S. 283) sind
für einen großen Teil Hinterindiens die beliebteste Höhenstation.
Bei Tage trägt man Tropenanzug, aber die Nächte sind erfrischend
kühl. Auch der Gouverneur der Straits Settlements hat hier sein
Haus (Government House). Nahe dabei Post und Telegraph. Die
Aussicht auf die Stadt, die Ebene, die schiffbedeckte Meeresstraße
und das Festland gegenüber, mit seinen kühngeformten Gebirgs-
ketten
, darf zu den schönsten der Erde gerechnet werden. Die Ur-
waldpfade
bieten Gelegenheit zu angenehmen Spaziergängen.

Im Anschluß an die Reichspostdampfer fährt von Penang ungefähr
alle 5 Tage ein Dampfer des Norddeutschen Lloyd in 16 St. nach Su-
mátra
hinüber. Man landet im Hafen von Belawan, in fiebergefähr-
licher
Mangrowenniederung, und fährt alsbald mit der Eisenbahn (Deli
Spoorweg Maatschappij) durch das tropische Sumpfland in ca. 1 St. nach
Medan (Hot. Medan, Hot. Orange), der Residenz des unter niederlän-
discher
Oberhoheit stehenden Malayenfürsten von Deli und Mittelpunkt
der berühmten Tabakkultur.

41. Von Penang nach Singapore.
a. Zur See.

395 S.M. Norddeutscher Lloyd alle 14 Tage, in 26-28 St., für 3 £ 6 sh.,
2 £ 4 sh., 1 £ 7 sh. 6 p., einschl. Verpflegung; Österreichischer Lloyd ein-
mal
monatl.; Peninsular & Oriental Steam Navigation Company, alle
14 Tage; kgl. niederländische Paketvaart Maatschappij (Batavia) alle
14 Tage. Außerdem an allen Werktagen Küstenlinie der Straits Steam-
ship
Co.
, mit den Zwischenstationen Telok Anson (S. 289), Port Swetten-
ham
(s. unten), Port Dickson (S. 287) und Malakka (S. 287).

Die großen Dampfer vermeiden den südlichen Teil der Straße
zwischen Penang und dem Festlande und umfahren, den Hafen
wieder in nördl. Richtung verlassend, die Insel auf der Westseite.
Weiter an der festländischen Küste entlang. Unter 4° 5 n. Br. pas-
siert
das Schiff Dinding, einen zur Provinz Wellesley gehörigen
Bezirk, 100km südl. von dieser, unter 3° 5 den (r.) Leuchtturm
der Einfadenbank (One Fathom Bank), der auf Pfählen über der
nur 2m unter dem Meeresspiegel liegenden Sandbank aufragt, mit
weißem Blinkfeuer und Wärterwohnung. L. am Lande liegt

Port Swettenham, der größte Hafen der Malayenstaaten,
an der Mündung des Klang-Flusses, 1901 gegründet und nach
dem Generalresidenten Sir Frank Swettenham benannt, ein Haupt-
ausfuhrplatz
für Gummi (1909 im Werte von Mill. $) und daher
auch von Dampfern auf großer Fahrt angelaufen (P. & O. Inter-
mediate-Dampfer
, bei der Rückfahrt nach Europa).

Eisenbahn nach Kuala-Lumpur s. S. 290; Küstendampfer s. oben.